Klimaanpassungsmaßnahmen haben das Ziel, negative Auswirkungen des Klimawandels wie Trockenperioden oder starke Niederschläge abzumildern oder gänzlich zu vermeiden. Diese Maßnahmen müssen jedoch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit einer spürbaren Veränderung der Aufenthaltsqualität der Bevölkerung stehen. Aus diesem Grund konzentriert sich das Projekt „Kiezklima“ hauptsächlich auf Maßnahmen, die zu einer direkten Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Brunnenviertel beitragen.

Hinterhof im Brunnenviertel

Abb.1: Hinterhof im Brunnenviertel. ©EPC.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Wohnungsgesellschaft degewo ist die Umsetzung einiger Maßnahmen in Form von Prototypen im Kiez vorgesehen. Die Prototypen sind ein erster Schritt, um die Aufenthaltsqualität im Kiez zu verbessern und BewohnerInnen und BesucherInnen des Kiezes dafür zu sensibilisieren, dass klimatische Probleme in städtischen Wohngebieten bereits existieren, sich voraussichtlich zukünftig verstärken werden und weitere Probleme zu erwarten sind.

 

Abb.2: Ablauf der Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Projekt.

Verantwortlicher Projektpartner: Bureau Baubotanik GbR

f t g
Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beshclusses des Deutschen Bundestages