In „KiezKlima“ werden gemeinsam mit den Bewohner_innen und Akteuren im Pilotgebiet Brunnenviertel-Brunnenstraße Klimaanpassungsmaßnahmen entwickelt, diskutiert, geplant und umgesetzt.

Das Beteiligungsformat umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden, um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen. Die Formate reichen dabei von Bürgersteiggesprächen und Akteursinterviews bis hin zu Klimarundgängen und öffentlichen Workshops. Neben einer stetigen Sensibilisierung werden die Bewohner_innen aber auch aktiv in die Ideensammlung, Planung und Umsetzung eingebunden. Die bereits durch persönliche Gespräche gesammelten Maßnahmenvorschläge werden in den kommenden Monaten schrittweise weiterentwickelt und anschließend gemeinsam umgesetzt.

 

Abb.1 (links): Gemeinsames Arbeiten. Abb.2 (rechts): Gemeinsames Spielen. Fotos: L.I.S.T. GmbH

Grundlage für das Beteiligungsformat bildet eine Analyse der Partizipationsstrukturen und Akteursnetzwerke, durch die Anknüpfungspunkte für „KiezKlima“ identifiziert wurden (nachzulesen im Quartiersportfolio). So konnten vorhandene Strukturen, bewährte Ansätze und (Bau)projekte im Pilotgebiet berücksichtigt werden, ergänzt durch bereits entwickelte Methoden und Ideen aus anderen Klimaanpassungsprojekten.

 

 

 

 

 

 

Abb.3: Ablauf der Durchführung von Partizipationsmaßnahmen im Projekt.

Verantwortlicher Projektpartner: L.I.S.T. GmbH

 

f t g
Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beshclusses des Deutschen Bundestages